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    Die Moskau-Connection (Bingener, Reinhard~Wehner, Markus)

    Die Moskau-Connection , DER PIPELINE-DEAL: HINTER DEN KULISSEN EINES VERHÄNGNISVOLLEN NETZWERKS Deutschland hat über viele Jahre die Gefahr ignoriert, die von Putins Regime ausging. Es hat die Warnungen seiner europäischen Nachbarn in den Wind geschlagen und sich von Gas und Öl aus Russland immer abhängiger gemacht. Die Folge ist eine schwere Wirtschaftskrise, die den Wohlstand der Bundesrepublik langfristig schmälern wird. Wie konnte es dazu kommen? Welche Rolle spielte dabei Gerhard Schröder als SPD-Bundeskanzler und späterer Gas-Lobbyist mit seinem weitverzweigten Netz in Politik und Wirtschaft? Warum schlug CDU-Kanzlerin Angela Merkel keinen weitsichtigeren Kurs ein? Welche geschäftlichen und politischen Verbindungen, aber auch welche wirtschaftlichen und strategischen Interessen führten dazu, dass Deutschland auf Putin setzte, obwohl er schon vor seinem Überfall auf die Ukraine Kriege geführt, die Opposition ausgeschaltet und Freiheits- und Menschenrechte missachtet hatte? Die FAZ-Korrespondenten Reinhard Bingener und Markus Wehner decken die Moskau-Connection der deutschen Politik auf und zeigen, wie eine der größten Fehleinschätzungen deutscher Außenpolitik seit 1945 möglich wurde. Hannover - Berlin - Moskau: Die große Recherche über Gerhard Schröders verhängnisvolles Netzwerk in Politik und Wirtschaft Wie zwielichtige Honorarkonsuln, ominöse Bauunternehmer, Ex-Stasi-Majore und naive Entspannungspolitiker Deutschland in die Abhängigkeit vom Kreml geführt haben Für Leser:innen von Catherine Belton "Putins Netz" , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 5. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230502, Produktform: Kartoniert, Beilage: Klappenbroschur, Autoren: Bingener, Reinhard~Wehner, Markus, Auflage: 23005, Auflage/Ausgabe: 5. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 304, Abbildungen: mit 10 Abbildungen und 1 Karte, Keyword: Kreml; Wohlstand; Überfall; Ukraine; Krieg; Netzwerk; Interessen; Opposition; Freiheitsrechte; Menschenrechte; Fehleinschätzung; Politik; Russland; Deutschland; Putin; Außenpolitik; Ost-West Beziehungen; Putinversteher; Wirtschaft; Wirtschaftskrise; Gerhard Schröder; SPD; Bundeskanzler; Gas-Lobbyist; Gazprom; CDU; Bundeskanzlerin; Angela Merkel; Moskau, Fachschema: Russland / Politik, Staat, Recht~Diktatur - Diktator~Totalitarismus~Diplomatie - Diplomat~International (Politik)~Kalter Krieg~Krieg / Kalter Krieg, Fachkategorie: Diplomatie~Friedenssicherung~Kalter Krieg, Region: Deutschland~Russland, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Politisches System: Totalitarismus und Diktatur, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 203, Breite: 124, Höhe: 22, Gewicht: 328, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2860273

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    Lissek-Hör, Kristina: Der Mainzer Hoftag 1235 und die Erhebung des Herzogtums Braunschweig

    Der Mainzer Hoftag 1235 und die Erhebung des Herzogtums Braunschweig , Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte Europas - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 2,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Jahr 1235 ist wohl eines der wichtigsten und ereignisreichsten Herrschaftsjahre Friedrichs II. gewesen. Diese Arbeit, welche im Seminar ¿Das Reich der Fürsten ¿ Die Fürsten des Reichs (12.-14. Jh.)¿ geschrieben wurde, beschäftigt sich mit einem Ereignis, bei dem kaiserliche Macht demonstriert, Konsens zwischen Herrscher und Fürsten gefestigt, Friede gesichert und ein Welfe nach langer Zeit wieder in den Reichsfürstenstand erhoben wurde ¿ dem Mainzer Hoftag 1235. Bevor der Mainzer Hoftag mit seinen Beschlüssen und Geschehnissen betrachtet wird, muss zum einen der langwierige Konflikt von Staufern und Welfen kurz umrissen werden, ebenso wie die Beziehung der Welfen und der Stadt Braunschweig und die Auseinandersetzungen von Friedrich II. mit seinem Sohn Heinrich (VII.), die letztendlich dazu führten, dass Friedrich nach Deutschland kam. Diese drei ersten Kapitel, welche die Vorgeschichte des Mainzer Hoftages darstellen, sind wichtig für das Verständnis der Regelungen, die der Mainzer Landfrieden umschließt, aber auch für die Bedeutung der Erhebung Ottos ¿des Kindes¿ zum Reichsfürsten sowie die Erhebung Braunschweigs zum Herzogtum. Auch die Hochzeit mit Isabella, der Schwester des Königs von England, ist in Bezug auf Friedenssicherung und den Ausgleich zwischen englischem und französischem Königshaus wichtig. Der pompöse Auftritt Friedrichs auf dem Mainzer Hoftag demonstriert seine Macht im Reich und auch das Erscheinen fast aller Großen des Reichs bezeugt das Ansehen, welches Friedrich genießt und den Respekt, welchen er von den Fürsten entgegengebracht bekommt. Und Friedrich weiß dies zu schätzen. Er weiß, dass ein Regieren nur mit den Fürsten und nicht gegen sie möglich ist. Das Reich ist nicht mit dem Herrscher identisch, sondern vielmehr ein Konsensverband von Kaiser/König und den Großen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Brandlmeier, Nicole: Die EU als sicherheitspolitischer Akteur. Ein Beispiel anhand der Libyen Krise
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    Akademische Arbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, Note: 2.3, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird anhand des Realismus und des Institutionalismus erklärt, wie die Sicherheitspolitik der Europäischen Union ausgerichtet und entstanden ist ebenso weshalb sie sich in der Internationalen Politik engagiert. Diese wird anschließend analysiert und ausgewertet. Des Weiteren wird näher darauf eingegangen, welche genauen Interessen innerhalb der EU herrschten und warum die EU auf Libyen keinen ausschlaggebenden Einfluss hatte. Zum Schluss wird die EU mit der NATO verglichen, da die NATO, im Vergleich zur EU, in der Libyenkrise ein sicherheitspolitischer Akteur war. Zur Darstellung der Theorien dienen Literatur von Robert O. Keohane (Neorealism and its critics), Jervis Roberts (International Security) und Kenneth N. Waltz (Theory of International Politics), ebenso wie Manfred G. Schmidt zur Interdependenz (Wörterbuch zur Politik). Weitere Literatur zur Europäischen Union und ihren außenpolitischen Ausrichtungen werden von Sigmar Schmidt und Wolf Schünemann (Europäische Union), Werner Weidenfeld (Die Europäische Union) und Hans-Georg Ehrhart (Europa als sicherheitspolitischer Akteur), ausgelegt. Ferner werden viele Angaben der Webseiten der einzelnen Institutionen, wie der NATO und der EU entnommen. Durch die Möglichkeiten der Digitalen Welt werden Informationen der Zeitungsartikel durch deren Archive und Internetseiten verwendet. Die Europäische Union hat sich seit dem Vertrag von Lissabon erheblich fortentwickelt. Konstitutionelle Erneuerungen haben dazu geführt, dass die Europäische Union mit mehr Kooperation ihre Ziele und Interessen weiterhin erfolgreich verfolgen kann. Zu den Interessen gehören unter anderem die Friedenssicherung, die Förderung von Rechtsstaatlichkeit und die der Menschenrechte, weiterhin die Integration anderer Länder und die Förderung von Demokratie. ,"Der Arabische Frühling", eine im Dezember 2010 beginnende Reihe von Aufständen, Proteste und Revolutionen in der Arabischen Welt fordern die Europäische Union in ihrer Sicherheitspolitik heraus und bringt sie schnell an ihre Grenzen. Durch Sanktionen und humanitäre Hilfestellung trug die Europäische Union ihren Beitrag zur Friedenssicherung bei. Es stellt sich jedoch die Frage, warum konnte die Europäische Union kein Sicherheitspolitischer Akteur werden? , Akademische Arbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, Note: 2.3, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird anhand des Realismus und des Institutionalismus erklärt, wie die Sicherheitspolitik der Europäischen Union ausgerichtet und entstanden ist ebenso weshalb sie sich in der Internationalen Politik engagiert. Diese wird anschließend analysiert und ausgewertet. Des Weiteren wird näher darauf eingegangen, welche genauen Interessen innerhalb der EU herrschten und warum die EU auf Libyen keinen ausschlaggebenden Einfluss hatte. Zum Schluss wird die EU mit der NATO verglichen, da die NATO, im Vergleich zur EU, in der Libyenkrise ein sicherheitspolitischer Akteur war. Zur Darstellung der Theorien dienen Literatur von Robert O. Keohane (Neorealism and its critics), Jervis Roberts (International Security) und Kenneth N. Waltz (Theory of International Politics), ebenso wie Manfred G. Schmidt zur Interdependenz (Wo¿rterbuch zur Politik). Weitere Literatur zur Europäischen Union und ihren außenpolitischen Ausrichtungen werden von Sigmar Schmidt und Wolf Schu¿nemann (Europäische Union), Werner Weidenfeld (Die Europäische Union) und Hans-Georg Ehrhart (Europa als sicherheitspolitischer Akteur), ausgelegt. Ferner werden viele Angaben der Webseiten der einzelnen Institutionen, wie der NATO und der EU entnommen. Durch die Mo¿glichkeiten der Digitalen Welt werden Informationen der Zeitungsartikel durch deren Archive und Internetseiten verwendet. Die Europäische Union hat sich seit dem Vertrag von Lissabon erheblich fortentwickelt. Konstitutionelle Erneuerungen haben dazu gefu¿hrt, dass die Europäische Union mit mehr Kooperation ihre Ziele und Interessen weiterhin erfolgreich verfolgen kann. Zu den Interessen geho¿ren unter anderem die Friedenssicherung, die Fo¿rderung von Rechtsstaatlichkeit und die der Menschenrechte, weiterhin die Integration anderer Länder und die Fo¿rderung von Demokratie. ,"Der Arabische Fru¿hling", eine im Dezember 2010 beginnende Reihe von Aufständen, Proteste und Revolutionen in der Arabischen Welt fordern die Europäische Union in ihrer Sicherheitspolitik heraus und bringt sie schnell an ihre Grenzen. Durch Sanktionen und humanitäre Hilfestellung trug die Europäische Union ihren Beitrag zur Friedenssicherung bei. Es stellt sich jedoch die Frage, warum konnte die Europäische Union kein Sicherheitspolitischer Akteur werden? , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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    STARK Abi - auf einen Blick! Politik-Wirtschaft Niedersachsen 2024

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  • DAS AFGHANISTAN-DEBAKEL - MICHAEL LÜDERS' SCHONUNGSLOSE BILANZ 

 

 
 
 Nach 9/11 stürzten die USA die Taliban in Kabul. Es war der Auftakt im «Krieg gegen den Terror». Allein in Afghanistan gab Washington dafür in 20 Jahren mehr als 2000 Milliarden Dollar aus. Doch jetzt sind die Taliban erneut an der Macht. Wie konnte es soweit kommen? Michael Lüders zieht eine schonungslose Bilanz des Desasters am Hindukusch und erklärt, warum der Westen dort scheitern musste.
 
Es ist keine gute Idee, in Afghanistan einzumarschieren. Dagegen sprechen die Geografie und historische Fakten. Im 19. Jahrhundert erlitten die Briten dort die vielleicht größte Niederlage ihrer Kolonialgeschichte. In den 1980er Jahren scheiterte die Sowjetunion bei dem Versuch, das Land zu unterwerfen. Diese selbstverschuldete Niederlage trug zu ihrem Untergang bei. Doch die USA und ihre Verbündeten haben aus der Vergangenheit nichts gelernt. Ohne Plan und klare Ziele besetzten sie 2001 Afghanistan. Sie finanzierten ein korruptes Regime in Kabul, während Tausende Zivilisten bei Drohnenangriffen und nächtlichen Razzien starben. Ein Land verändern zu wollen, ohne es zu verstehen - das ist Größenwahn. Hybris am Hindukusch. 
 
 
 
 
 
 Washingtons Vietnam des 21. Jahrhunderts 
 20 Jahre Afghanistan - und was bleibt? 
 Vom Bestseller-Autor Michael Lüders 
 600.000 verkaufte Bücher 
 Michael Lüders berichtete schon in den 1990er Jahren über die Taliban (Lüders, Michael)
    DAS AFGHANISTAN-DEBAKEL - MICHAEL LÜDERS' SCHONUNGSLOSE BILANZ Nach 9/11 stürzten die USA die Taliban in Kabul. Es war der Auftakt im «Krieg gegen den Terror». Allein in Afghanistan gab Washington dafür in 20 Jahren mehr als 2000 Milliarden Dollar aus. Doch jetzt sind die Taliban erneut an der Macht. Wie konnte es soweit kommen? Michael Lüders zieht eine schonungslose Bilanz des Desasters am Hindukusch und erklärt, warum der Westen dort scheitern musste. Es ist keine gute Idee, in Afghanistan einzumarschieren. Dagegen sprechen die Geografie und historische Fakten. Im 19. Jahrhundert erlitten die Briten dort die vielleicht größte Niederlage ihrer Kolonialgeschichte. In den 1980er Jahren scheiterte die Sowjetunion bei dem Versuch, das Land zu unterwerfen. Diese selbstverschuldete Niederlage trug zu ihrem Untergang bei. Doch die USA und ihre Verbündeten haben aus der Vergangenheit nichts gelernt. Ohne Plan und klare Ziele besetzten sie 2001 Afghanistan. Sie finanzierten ein korruptes Regime in Kabul, während Tausende Zivilisten bei Drohnenangriffen und nächtlichen Razzien starben. Ein Land verändern zu wollen, ohne es zu verstehen - das ist Größenwahn. Hybris am Hindukusch. Washingtons Vietnam des 21. Jahrhunderts 20 Jahre Afghanistan - und was bleibt? Vom Bestseller-Autor Michael Lüders 600.000 verkaufte Bücher Michael Lüders berichtete schon in den 1990er Jahren über die Taliban (Lüders, Michael)

    DAS AFGHANISTAN-DEBAKEL - MICHAEL LÜDERS' SCHONUNGSLOSE BILANZ Nach 9/11 stürzten die USA die Taliban in Kabul. Es war der Auftakt im «Krieg gegen den Terror». Allein in Afghanistan gab Washington dafür in 20 Jahren mehr als 2000 Milliarden Dollar aus. Doch jetzt sind die Taliban erneut an der Macht. Wie konnte es soweit kommen? Michael Lüders zieht eine schonungslose Bilanz des Desasters am Hindukusch und erklärt, warum der Westen dort scheitern musste. Es ist keine gute Idee, in Afghanistan einzumarschieren. Dagegen sprechen die Geografie und historische Fakten. Im 19. Jahrhundert erlitten die Briten dort die vielleicht größte Niederlage ihrer Kolonialgeschichte. In den 1980er Jahren scheiterte die Sowjetunion bei dem Versuch, das Land zu unterwerfen. Diese selbstverschuldete Niederlage trug zu ihrem Untergang bei. Doch die USA und ihre Verbündeten haben aus der Vergangenheit nichts gelernt. Ohne Plan und klare Ziele besetzten sie 2001 Afghanistan. Sie finanzierten ein korruptes Regime in Kabul, während Tausende Zivilisten bei Drohnenangriffen und nächtlichen Razzien starben. Ein Land verändern zu wollen, ohne es zu verstehen - das ist Größenwahn. Hybris am Hindukusch. Washingtons Vietnam des 21. Jahrhunderts 20 Jahre Afghanistan - und was bleibt? Vom Bestseller-Autor Michael Lüders 600.000 verkaufte Bücher Michael Lüders berichtete schon in den 1990er Jahren über die Taliban , DAS AFGHANISTAN-DEBAKEL - MICHAEL LÜDERS' SCHONUNGSLOSE BILANZ Nach 9/11 stürzten die USA die Taliban in Kabul. Es war der Auftakt im «Krieg gegen den Terror». Allein in Afghanistan gab Washington dafür in 20 Jahren mehr als 2000 Milliarden Dollar aus. Doch jetzt sind die Taliban erneut an der Macht. Wie konnte es soweit kommen? Michael Lüders zieht eine schonungslose Bilanz des Desasters am Hindukusch und erklärt, warum der Westen dort scheitern musste. Es ist keine gute Idee, in Afghanistan einzumarschieren. Dagegen sprechen die Geografie und historische Fakten. Im 19. Jahrhundert erlitten die Briten dort die vielleicht größte Niederlage ihrer Kolonialgeschichte. In den 1980er Jahren scheiterte die Sowjetunion bei dem Versuch, das Land zu unterwerfen. Diese selbstverschuldete Niederlage trug zu ihrem Untergang bei. Doch die USA und ihre Verbündeten haben aus der Vergangenheit nichts gelernt. Ohne Plan und klare Ziele besetzten sie 2001 Afghanistan. Sie finanzierten ein korruptes Regime in Kabul, während Tausende Zivilisten bei Drohnenangriffen und nächtlichen Razzien starben. Ein Land verändern zu wollen, ohne es zu verstehen - das ist Größenwahn. Hybris am Hindukusch. Washingtons Vietnam des 21. Jahrhunderts 20 Jahre Afghanistan - und was bleibt? Vom Bestseller-Autor Michael Lüders 600.000 verkaufte Bücher Michael Lüders berichtete schon in den 1990er Jahren über die Taliban , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220217, Produktform: Kartoniert, Autoren: Lüders, Michael, Seitenzahl/Blattzahl: 202, Abbildungen: mit 1 Karte, Keyword: Sachbuch; Geschichte; Politik; Geopolitik; Mittlerer Osten; Taliban; Auslandseinsatz; Kolonialgeschichte; Terrorismus, Fachschema: Afghanistan~Asien / Geschichte~Entwicklung (gesellschaftlich, wirtschaftlich, technisch)~Entwicklungspolitik - Entwicklungshilfe~Politik / Entwicklung~Geopolitik~Politik / Weltpolitik~Weltpolitik, Fachkategorie: Entwicklungsstudien~Friedenssicherung~Asiatische Geschichte, Region: Afghanistan, Zeitraum: Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.)~erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Geopolitik, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 205, Breite: 124, Höhe: 20, Gewicht: 265, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2707667

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  • Die Zukunft der Außenpolitik ist feministisch (Lunz, Kristina)
    Die Zukunft der Außenpolitik ist feministisch (Lunz, Kristina)

    Die Zukunft der Außenpolitik ist feministisch , Wie globale Krisen gelöst werden müssen | Weltpolitik im 21. Jahrhundert: Frieden & Gesundheit, Menschenrechte & Klimagerechtigkeit für alle überall , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220224, Produktform: Leinen, Autoren: Lunz, Kristina, Seitenzahl/Blattzahl: 448, Themenüberschrift: POLITICAL SCIENCE / International Relations / General, Keyword: Abrüstung; Aktivismus; Annalena Baerbock; Außenpolitik; Beziehungen; Botschafter; CFFP; Centre for Feminist Foreign Policy; Diplomatie; Diskriminierung; Einmarsch; Entwicklungshilfe; Entwicklungszusammenarbeit; Feminismus; Frauen; Frauenrechte; Frieden; Gender; Gerechtigkeit; Gesundheit; Gewalt; Gleichstellung; Intersektionalität; Klima; Klimakrise; Koalitionsvertrag; Kolonialismus; Konflikt; Krieg; Krise; LBTBQI*; LGTBQ; Macht; Menschenrechte; Männer; NGO; Patriarchat; Pazifismus; Politik; Privilegien; Putin; Rassismus; Sicherheitspolitik; UN; Ukraine; Utopie; Vereinte Nationen; Völkerrecht; Wladimir; Zivilgesellschaft; humanitäre Hilfe; international; toxische Männlichkeit, Fachschema: Außenpolitik~Politik / Außenpolitik~Diplomatie - Diplomat~Feminismus~Frauenbewegung / Feminismus~Gender Studies~Geschlechterforschung~Ukraine~Afghanistan~Konflikt (wirtschaftlich, politisch)~Ideologie~International (Politik)~Kalter Krieg~Krieg / Kalter Krieg~Protest - Protestbewegung, Fachkategorie: Friedens- und Konfliktforschung~Politische Ideologien~Diplomatie~Friedenssicherung~Kalter Krieg~Politischer Aktivismus, Region: Ukraine~Afghanistan~Philippinen, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Feminismus und feministische Theorie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Econ Verlag, Verlag: Econ Verlag, Verlag: Econ-Verlag, Länge: 217, Breite: 145, Höhe: 36, Gewicht: 554, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783843727211, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2685308

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  • Nigeria: die regionale Führungsmacht in Westafrika (Sedzro, Paul)
    Nigeria: die regionale Führungsmacht in Westafrika (Sedzro, Paul)

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    Die Friedenssicherung hat einen direkten Einfluss auf die internationale Politik, da sie die Beziehungen zwischen Ländern und die Diplomatie beeinflusst. In wirtschaftlicher Hinsicht kann Frieden zu mehr Stabilität und Wachstum führen, da Investitionen und Handel erleichtert werden. Auf sozialer Ebene kann Frieden zu einer besseren Lebensqualität und zu einer Verringerung von Konflikten und Ungerechtigkeiten führen, was wiederum die Entwicklung fördert. Insgesamt kann die Friedenssicherung dazu beitragen, dass Länder sich positiv entwickeln und eine bessere Zukunft für ihre Bürger schaffen.

  • Warum ist die Friedenssicherung eine so schwierige Aufgabe?

    Die Friedenssicherung ist eine schwierige Aufgabe, da sie oft in Konfliktsituationen stattfindet, in denen verschiedene Parteien mit unterschiedlichen Interessen und Ansichten aufeinandertreffen. Zudem sind die Ursachen von Konflikten oft komplex und tief verwurzelt, was es schwierig macht, nachhaltige Lösungen zu finden. Darüber hinaus sind Friedensmissionen oft mit logistischen Herausforderungen verbunden und erfordern die Zusammenarbeit und Koordination verschiedener Akteure auf internationaler Ebene.

  • Wie können verschiedene Länder und Organisationen zusammenarbeiten, um Friedenssicherung in Konfliktregionen zu gewährleisten, und welche Rolle spielen dabei diplomatische Bemühungen, humanitäre Hilfe und internationale Gesetze?

    Verschiedene Länder und Organisationen können zusammenarbeiten, indem sie diplomatische Bemühungen verstärken, um Konfliktparteien zur Verhandlungslösung zu bewegen und Friedensabkommen zu unterstützen. Humanitäre Hilfe kann dazu beitragen, die Leiden der betroffenen Bevölkerung zu lindern und die Grundbedürfnisse zu decken, was zur Schaffung von Vertrauen und Stabilität beitragen kann. Internationale Gesetze können als Rahmen dienen, um Konfliktparteien zur Einhaltung von Menschenrechten und humanitären Normen zu verpflichten und Verantwortlichkeit zu gewährleisten. Durch die Kombination dieser Bemühungen können Länder und Organisationen dazu beitragen, Frieden und Stabilität in Konfliktregionen zu fördern.

  • Wie beeinflusst die Friedenssicherung die internationale Politik, die Wirtschaft und die soziale Entwicklung in verschiedenen Ländern?

    Die Friedenssicherung beeinflusst die internationale Politik, indem sie die Beziehungen zwischen Ländern stärkt und die Möglichkeit von Konflikten reduziert. In der Wirtschaft fördert Frieden Investitionen und Handel, was zu wirtschaftlichem Wachstum und Wohlstand führt. Auf sozialer Ebene trägt Frieden zur Stabilität und Sicherheit bei, was die Lebensqualität der Menschen verbessert und die Entwicklung von Bildung, Gesundheitswesen und Infrastruktur fördert. Insgesamt trägt die Friedenssicherung dazu bei, dass Länder sich positiv entwickeln und eine bessere Zukunft für ihre Bürger schaffen können.

  • Wie kann Friedenssicherung auf politischer, sozialer und wirtschaftlicher Ebene erreicht werden?

    Friedenssicherung auf politischer Ebene kann durch diplomatische Verhandlungen, Konfliktlösung und die Förderung von Demokratie und Menschenrechten erreicht werden. Auf sozialer Ebene kann Frieden durch die Förderung von Toleranz, interkulturellem Verständnis und sozialer Gerechtigkeit gefördert werden. Auf wirtschaftlicher Ebene kann Frieden durch die Förderung von wirtschaftlicher Entwicklung, Armutsbekämpfung und fairen Handel erreicht werden. Zusammenarbeit und Koordination zwischen politischen, sozialen und wirtschaftlichen Akteuren sind entscheidend, um langfristigen Frieden zu sichern.

  • Wie können internationale Organisationen, Regierungen und zivilgesellschaftliche Akteure zusammenarbeiten, um effektive Strategien zur Friedenssicherung in Konfliktgebieten zu entwickeln und umzusetzen?

    Internationale Organisationen, Regierungen und zivilgesellschaftliche Akteure können zusammenarbeiten, indem sie ihre jeweiligen Stärken und Ressourcen bündeln, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Dies könnte die Bereitstellung von finanziellen Mitteln, technischer Expertise und politischer Unterstützung umfassen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass alle beteiligten Parteien auf lokaler Ebene eng mit den Gemeinschaften in Konfliktgebieten zusammenarbeiten, um ihre Bedürfnisse und Perspektiven zu verstehen und in die Strategien zur Friedenssicherung zu integrieren. Die Entwicklung und Umsetzung von effektiven Strategien erfordert auch eine kontinuierliche Evaluation und Anpassung, um sicherzustellen, dass sie den sich verändernden Bedingungen und Bedürfnissen vor Ort gerecht werden

  • Wie beeinflusst die Friedenssicherung die wirtschaftliche Entwicklung in Konfliktregionen?

    Die Friedenssicherung in Konfliktregionen kann dazu beitragen, ein stabiles Umfeld für wirtschaftliche Aktivitäten zu schaffen, indem sie die Sicherheit von Investitionen und Handel fördert. Durch die Reduzierung von Gewalt und Instabilität können Unternehmen und Unternehmer besser planen und langfristige Investitionen tätigen. Darüber hinaus können Friedenssicherungsmaßnahmen den Zugang zu Ressourcen und Märkten verbessern, was wiederum das Wirtschaftswachstum fördert. Schließlich kann die Förderung von Frieden und Stabilität in Konfliktregionen dazu beitragen, die Infrastruktur wiederherzustellen und die Produktivität zu steigern, was langfristig zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung führen kann.

  • Wie kann Friedenssicherung auf politischer, sozialer und wirtschaftlicher Ebene erreicht werden?

    Friedenssicherung auf politischer Ebene kann durch diplomatische Verhandlungen, Konfliktlösung und die Förderung von Demokratie und Menschenrechten erreicht werden. Auf sozialer Ebene kann Frieden durch die Förderung von Toleranz, interkulturellem Verständnis und sozialer Gerechtigkeit gefördert werden. Auf wirtschaftlicher Ebene kann Frieden durch die Schaffung von wirtschaftlicher Stabilität, Chancengleichheit und Armutsbekämpfung erreicht werden. Zudem ist die Zusammenarbeit zwischen Regierungen, internationalen Organisationen, zivilgesellschaftlichen Gruppen und der Wirtschaft entscheidend, um Frieden auf allen Ebenen zu sichern.

  • Wie können verschiedene Länder und internationale Organisationen zusammenarbeiten, um Friedenssicherung in Konfliktgebieten zu gewährleisten, und welche Rolle spielen dabei diplomatische Bemühungen, humanitäre Hilfe und militärische Interventionen?

    Verschiedene Länder und internationale Organisationen können zusammenarbeiten, indem sie diplomatische Bemühungen verstärken, um Konflikte zu lösen und Frieden zu fördern. Durch den Austausch von Informationen und Ressourcen können sie auch humanitäre Hilfe leisten, um die Not der betroffenen Bevölkerung zu lindern und den Wiederaufbau zu unterstützen. In einigen Fällen kann auch militärische Intervention notwendig sein, um die Sicherheit zu gewährleisten und extremistische Gruppen zu bekämpfen, jedoch sollte dies nur als letztes Mittel eingesetzt werden und unter Berücksichtigung internationaler Rechtsnormen. Eine koordinierte und ganzheitliche Herangehensweise, die diplomatische, humanitäre und gegebenenfalls militärische Maßnahmen umfasst, ist entscheidend

  • Wie können verschiedene politische, wirtschaftliche und soziale Maßnahmen zur Friedenssicherung in Konfliktregionen beitragen?

    Politische Maßnahmen können zur Friedenssicherung beitragen, indem sie Verhandlungen und Dialoge zwischen den Konfliktparteien fördern und internationale Vermittlung unterstützen. Wirtschaftliche Maßnahmen wie Investitionen in die Infrastruktur und die Schaffung von Arbeitsplätzen können dazu beitragen, die wirtschaftliche Stabilität in Konfliktregionen zu fördern und soziale Spannungen zu reduzieren. Soziale Maßnahmen wie Bildungsprogramme und die Förderung von interkulturellem Verständnis können dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und den sozialen Zusammenhalt in Konfliktregionen zu stärken. Zusammen können diese Maßnahmen dazu beitragen, die Ursachen von Konflikten anzugehen und langfristigen Frieden zu fö

  • Wie können verschiedene Länder und internationale Organisationen zusammenarbeiten, um Friedenssicherung in Konfliktregionen zu gewährleisten, und welche Rolle spielen dabei diplomatische Bemühungen, humanitäre Hilfe und militärische Interventionen?

    Verschiedene Länder und internationale Organisationen können zusammenarbeiten, indem sie diplomatische Bemühungen verstärken, um Konfliktparteien zur Verhandlungslösung zu bewegen und Friedensabkommen zu unterstützen. Humanitäre Hilfe kann dazu beitragen, die Not der betroffenen Bevölkerung zu lindern und die Grundbedürfnisse zu decken, was zur Schaffung von Vertrauen und Stabilität beitragen kann. Militärische Interventionen sollten nur als letztes Mittel eingesetzt werden, um schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen zu verhindern und die Sicherheit in Konfliktregionen zu gewährleisten. Eine koordinierte und abgestimmte Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren ist entscheidend, um langfristigen Frieden und Stabilität in Konfliktregionen zu

  • Was sind die Probleme der Friedenssicherung durch die UNO?

    Ein Hauptproblem der Friedenssicherung durch die UNO ist die begrenzte Autorität und Handlungsfähigkeit der Organisation. Die UNO kann nur dann Frieden sicherstellen, wenn alle beteiligten Parteien kooperieren und ihre Entscheidungen akzeptieren. Zudem sind die finanziellen und personellen Ressourcen der UNO oft begrenzt, was ihre Fähigkeit zur effektiven Friedenssicherung einschränken kann. Ein weiteres Problem ist, dass die UNO manchmal von politischen Interessen und Vetomächten beeinflusst wird, was ihre Neutralität und Unparteilichkeit in Frage stellen kann.